Akademisches Ghostwriting — was ist das?

An der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert verstärkt sich auf dem Dienstleistungsmarkt eine massive Nachfrage nach fertigen pädagogischen und wissenschaftlichen Produkten in Form von Kontrollen, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Masterarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, wissenschaftlichen Artikeln und Monographien. Ghostwriting ist an sich ein ziemlich kontroverses Thema, aber im Bereich der Wissenschaft ist dieses Problem ziemlich akut und attraktiv.

1. Was ist Ghostwriting?

Auf Webseiten mit Angeboten zum Schreiben und Verkaufen von Texten auf Bestellung erscheint das englische Wort Ghostwriter als Schlüssel (übersetzbar als Geist-Schriftsteller). Dieser schreibt die Texte auf Bestellung und überträgt die Autorenschaft auf eine andere Person. Der Bereich der Dienstleistungen rund um den An- und Verkauf von Texten auf Bestellung wird in der internationalen Praxis als Ghostwriting bezeichnet. Einige Autoren definieren diesen Bereich als "eine globale Handwerksindustrie, die von Web-Technologie angetrieben wird".

Andere spezifische englische Begriffe, die mit Ghostwriting verbunden sind, sind Paper Mill und Essay Mill. Paper Mill Business und Essay Mill Business sind Konzepte, die sich auf die Inline-Produktion, die Massenproduktion von Texten auf Bestellung, beziehen. Der Begriff kann sich auf eine Website beziehen, die Dienstleistungen durch Ghostwriting anbietet, oder eine Website, die Zugriff auf eine Datenbank mit zuvor fertiggestellten Werken bietet, die einzeln gekauft und nach Zahlung verfügbar sind.

Auf dem internationalen Dienstleistungsmarkt hat sich bis heute eine Branche als eigenständiges Segment herausgebildet, die sich als akademischer Ghostwriter-Branche definieren lässt und sich auf das Verfassen von pädagogischen und wissenschaftlichen Texten auf Anfrage konzentriert.
Akademisches Ghostwriting — was ist das

2. Merkmale des akademischen Ghostwriting

Auf dem internationalen Markt werden verschiedene Arten von Organisationen (Zentren, Börsen, Ateliers, Studios), die über Internetauftritte in Form von Portalen und Sites verfügen, zu Unternehmensteilnehmern in diesem Geschäftsfeld. Vorschläge von einzelnen akademischen Ghostwritern sind deutlich seltener. Funktional erscheint im Interaktionssystem ein typischer Dreiklang: "Ghostwriter – Personalmanager – Kunden".

Kunden von Organisationen und Personen, die wissenschaftliche Schattenschreibdienste anbieten, sind Werkstudenten, Personen, die eine zweite Hochschulausbildung absolvieren, Kunden, die einen Auftrag in Rekordzeit ausführen möchten, Landsleute, die im Ausland studieren. Zu den Kunden können auch hochrangige Personen gehören, die höhere Qualifikationen benötigen, um ihren Platz zu verbessern oder zu behalten, wie Regierungsbeamte, Top-Manager sowie Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe. Trotzdem können diese Dienste für jeden Studenten nützlich sein.
Akademisches ghostwriting
Das Kollektiv der Ghostwriter besteht oft zu fast 100 % aus aktiven Hochschullehrern – Professoren und außerordentlichen Professoren, Lehrenden und Doktoranden. Dabei handelt es sich nicht nur um zufällige Leute, die sich dazu entschlossen haben, Geld zu verdienen, sondern Spezialisten, die sich mit den Themen der Hochschularbeit bestens auskennen, sich täglich mit solchen Arbeiten auseinandersetzen und alle spezifischen Anforderungen kennen. "Zufällige" Leute und "Freiberufler" sind oft auch nicht an Schreibarbeiten beteiligt.

Somit ist die Motivation der Studierenden klar. Zeitsparfaktor steht an erster Stelle. Wichtig ist auch die Komplexität der Durchführung von Kreditvergaben, wenn möglich, um eigene Anstrengungen zu vermeiden. Es ist auch eine Gelegenheit, Ihre Nerven zu schonen. Als zusätzliches Plus für eine abgeschlossene Arbeit durch einen Spezialisten kann es die Chance geben, sich Respekt zu verdienen, den sozialen Status zu verbessern und sogar Ihr Leben zu verändern. Schließlich steht der Kunde vor der Aussicht, ein Stammkunde zu werden, der mit Vorteilen und Rabatten versorgt wird.