Auf dem internationalen Markt werden verschiedene Arten von Organisationen (Zentren, Börsen, Ateliers, Studios), die über Internetauftritte in Form von Portalen und Sites verfügen, zu Unternehmensteilnehmern in diesem Geschäftsfeld. Vorschläge von einzelnen akademischen Ghostwritern sind deutlich seltener. Funktional erscheint im Interaktionssystem ein typischer Dreiklang: "Ghostwriter – Personalmanager – Kunden".
Kunden von Organisationen und Personen, die wissenschaftliche Schattenschreibdienste anbieten, sind Werkstudenten, Personen, die eine zweite Hochschulausbildung absolvieren, Kunden, die einen Auftrag in Rekordzeit ausführen möchten, Landsleute, die im Ausland studieren. Zu den Kunden können auch hochrangige Personen gehören, die höhere Qualifikationen benötigen, um ihren Platz zu verbessern oder zu behalten, wie Regierungsbeamte, Top-Manager sowie Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe. Trotzdem können diese Dienste für jeden Studenten nützlich sein.